Kontakt
 
Sportverein Blau Gelb 90 Sonnewalde e.V.

 

Sportlerheim und Sportplatz:

Am Sportplatz 2

03249 Sonnewalde

 

Postanschrift:

Ringstraße 28

03249 Sonnewalde OT Ossak

 

E-Mail:

 

Facebook

 
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden
 

Fußball: C Junioren mit erstem Saisonsieg/Erste verliert knapp in Tröbitz

04.12.2017

Die Ergebnisse vom Wochenende (Das Spiel der A Junioren in Hohenleipisch wurde abgesagt):

 

SpG Doberlug/Tröbitz – SV Blau Gelb 90 I 4:3 (2:2)

Das Gastspiel in Tröbitz begann für die Sonnewalder Elf, die zum wiederholten Mal mit personellen Engpässen aus unterschiedlichsten Gründen zu kämpfen hatte, denkbar ungünstig.

Denn bereits nach zehn Minuten gab Schiedsrichter Fred Schmidt aus Lauchhammer einen umstrittenen Strafstoß für die Gastgeber, den diese auch zur Führung nutzen konnten. Das war dann auch der Auftakt zu turbulenten zehn Minuten, in denen Pascal Rothe erst für Sonnewalde ausgleichen konnte (13. Minute), Scheithauer nur fünf Minuten später die Spielgemeinschaft wieder in Führung bringen konnte und Alexander Größ in der 20. Minute der abermalige Ausgleich gelang.

Erst dann wurde es etwas ruhiger im Spiel, in dem Sonnewalder über weite Strecke die größeren Akzente setzen konnte und auch mehr vom Spiel hatte. So war auch die Führung kurz nach der Pause durch P. Voigt nicht unverdient, hatte allerdings nur zwölf Minuten bestand.

Dass Doberlug/Tröbitz dann den längeren Atem hatte zeigte sich fünf Minuten vor dem Ende, als Jens Lehmann zum Sieg für die Gastgeber vollstrecken konnte.

Alles in allem quittierte Coach Frank Szibilski seinem Team einen durchaus couragierten Auftritt, mit schön herausgespielten Toren.

Allerdings machte man in der Abwehr erneut zu viele eklatante Fehler und lud den Gastgeber damit quasi ein ums andere Mal zum Tore schießen ein.

Wie die Sonnewalder Mannschaft, in der Nachwuchsspieler Fabrice Radigk erstmals über neunzig Minuten zum Einsatz kam und ein mehr als ordentliches Spiel zeigte, den frühen Rückstand wegsteckte und danach das Spiel sogar drehen konnte, zeugte dann aber auch von vorhandener Moral.

Allerdings gehen eben auch Spiele in der Kreisliga über die volle Distanz.

Und die kann man eben nur körperlich und mental nur bis zum Schluss voll mitgehen, wenn man im regelmäßigen Training die nötigen Voraussetzungen dafür schafft.

Angesichts der engen Tabellensituation wäre es vielleicht etwas voreilig vom Abstiegskampf zu sprechen. Im Auge behalten sollte man die Situation auf Sonnewalder Seite aber allemal.

 

SV Blau Gelb 90 D – Junioren – FC Sängerstadt (Mädchen) 7:0 (3:0)

Gegen das Tabellenschlusslicht erfüllten unsere D – Junioren die vermeintliche „Pflichtaufgabe“ mit Bravour und siegten sicher 7:0. Damit beendet man die Hinrunde auf dem 3. Tabellenplatz.

Für Sonnewalde trafen: Carlo Matthes (2x), Yannik Walter, Max Schadock, Lukas Merkel, Fabian Neubert und Louis Gutsche

 

SV Blau Gelb 90 C – Junioren – FSV Rot Weiß Luckau 3:2 (1:2)

Nachdem unsere C – Junioren in der Hinrunde viel Lehrgeld auf dem Großfeld zahlen mussten, setzten sie am letzten Spieltag des Jahres noch einmal ein Achtungszeichen und konnten so auch den letzten Tabellenplatz verlassen. Nach 25. Minuten lagen unsere C – Junioren mit 0:2 zurück und es sah so aus, als würde es auch diesmal nichts werden mit dem ersten Saisonsieg. Doch als Tom Plewka noch vor der Pause auf 1:2 verkürzen konnte, sogar das noch einmal für den nötigen Anschub. Trainer Robert Birkholz und seine Jung’s schworen sich in der Pause noch einmal richtig ein und wollten im letzten Spiel des Jahres noch einmal „alles raushauen“. Und das gelang auch. Erneut Tom Plewka zum Ausgleich (48.) und kurz darauf Marvin Damian (55.) drehten das Spiel binnen sieben Minuten. Dieser kostbare Vorsprung wurde dann wacker verteidigt, um am Ende den ersten Saisonsieg zu feiern und die rote Laterne abzugeben.

SV Blau Gelb 90 F – Junioren – FC Sängerstadt 0:1

Unsere F Junioren verlieren ihr Heimspiel mit dem knappsten aller Ergebnisse, ziehen als Tabellendritter aber trotzdem in die Meisterrunde im kommenden Jahr ein.