Kontakt
 
Sportverein Blau Gelb 90 Sonnewalde e.V.

 

Sportlerheim und Sportplatz:

Am Sportplatz 2

03249 Sonnewalde

 

Postanschrift:

Ringstraße 28

03249 Sonnewalde OT Ossak

 

E-Mail:

 

Facebook

 
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden
 

Billard: Erste trotz Niederlage weiter Spitze/Zweite mit starker Leistung auswärts

14.01.2019

Der Start ins neue Jahr war für unsere Billardspieler von wenig Erfolg gekrönt. So zumindest scheint es, wenn man die blanken Ergebnisse liest.

 

Die Erste verliert ihr Heimspiel gegen Bahnsdorf 789 zu 850 und auch die Zweite verliert und zwar mit 734 zu 784.

Hier sind die Ergebniszahlen aber nur die halbe Wahrheit, so dass sich ein genauerer Blick durchaus lohnt.

Als Tabellenschlusslicht, war unsere Zweite in Kirchhain nur krasser Außenseiter. Was unser Quartett dann aber an den Tischen zeigte, nötigt Respekt ab.

 

Uwe Krüger startete mit 187 (107 Halbzeit) Holz stark. Danach platzte bei Gastspieler Dieter Els endlich der sprichwörtliche Knoten und er erspielte sich –speziell im zweiten Durchgang - starke 199 (78) Holz. Dem wollten dann auch Ingo König mit 187 (79) und Bernd Pohl mit 161 (83) Holz in nichts nachstehen. So kam unser Vierer am Ende erstmals in dieser Saison auf über 700 Punkte, was zumindest ein Punkt für die Moral darstellen sollte.

 

Bereits einen Tag zuvor, musste unsere Erste Mannschaft ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen.

Christian Scheffel startetet mit soliden 187 (84) Holz, was nach dem ersten Duell einen Rückstand von 36 Holz bedeutete. Diesen konnte aber Veit Spiering gleich als zweiter Spieler wieder in eine 27 Holz Führung umwandeln, indem er einen echten „Sahnetag“ erwischte und mit 262 (131) Saisonbestleistung spielte. Leider konnte Niko Schulze, als Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft, Bernd Schnee dann nur bedingt gut vertreten und kam am Ende auf 159 Holz (70). Diese reichten aber allemal um den Vorsprung auf 37 Holz auszubauen, da sein Gegenspieler mit 149 Holz noch unter dem Ergebnis von Niko Schulze blieb.

Allerdings reichte auch dieser Vorsprung am Ende nicht aus. Und das lag weniger an der durchschnittlichen Leistung von Teamkapitän Marco Bohlen, der auf 181 (93 Holz) kam.

Vielmehr war es Gästespieler Uwe Boettcher, der seine ansteigende Form auch im neuen Jahr unter Beweis stellte, und mit 279 (153) Holz eine Bestmarke auf den Sonnewalder Billardtisch zauberte, welche dieser lange nicht mehr erlebt hatte.

Und so waren es am Ende die Gäste, die am Samstagabend jubelnd die Heimreise antreten konnten. Da aber am Sonntag auch der direkte Verfolger aus Finsterwalde beim Auswärtsspiel in Schipkau nicht über 720 Holz hinauskam und ebenfalls die zweite Saisonniederlage einstecken musste, bleibt unser Quartett trotzdem auf Platz eins und hat es weiterhin in der eigenen Hand den Kreismeistertitel zu holen.

 

Am kommenden Sonntag geht es aber erstmal im Pokal zum Ortsderby nach Zeckerin.