Kontakt
 
Sportverein Blau Gelb 90 Sonnewalde e.V.

 

Sportlerheim und Sportplatz:

Am Sportplatz 2

03249 Sonnewalde

 

Postanschrift:

Ringstraße 28

03249 Sonnewalde OT Ossak

 

E-Mail:

 

Facebook

 
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden
 

Billard: Erste macht großen Schritt in Richtung Kreismeistertitel

18.02.2019

Mit 807 zu 742 gewannen die Billardspieler der Ersten am Freitagabend das Auswärtsspiel beim direkten Verfolger BC Finsterwalde II. Damit führt man nun zwei Spieltage vor Saisonende die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung an und kann sich auf dem Weg zum Kreismeistertitel eigentlich nur noch selbst schlagen.

Marco Bohlen startete als Startspieler für Blau-Gelb maximal durchwachsen und kam nach 62 Holz zur Halbzeit, am Ende immerhin noch auf 174 Holz, was zu diesem Zeitpunkt einen Rückstand von 18 Holz bedeutete. Danach hatte Ingo König seinen Gegenüber gut im Griff und stellte mit 187 Holz (90) seinen Saisonrekord ein. Somit führte man zur Halbzeit mit 24 Holz.

Als dritter Spieler blieb dann Bernd Schnee zwar ein weiteres Mal in dieser Saison von seiner Normalform weit entfernt, konnte aber nach 107 Holz zur Halbzeit und 195 Holz nach hundert Stoß, den Vorsprung sogar noch weiter ausbauen.

So konnte Veit Spiering als Schlussspieler befreit aufspielen – und tat das auch. Eine 146er Halbzeit war da schon ein sehr starkes Statement vom Sonnewalder Saisonbesten. Mit – am Ende – 251 Holz machte Veit Spiering dann den Sieg ganz sicher.

Somit führt Sonnewalde jetzt zwei Spieltage vor Saisonende die Kreisligatabelle mit zwei Punkten Vorsprung an. Nun hat man noch das schwere Auswärtsspiel in Kirchhain und das nicht minder schwere Heimspiel gegen Schipkau vor der Brust. Um am Ende den Kreismeistertitel feiern zu können, wird man mindestens noch einen Sieg brauchen. Zumindest theoretisch. Praktisch ist diese Liga nämlich derzeit eher schwierig einzuschätzen, hat man doch immer öfter das Gefühl, dass viele Mannschaften zwar auf ihren persönlichen Schnitt, weniger aber auf den Teamerfolg spielen, um am Ende nicht „aus Versehen aufsteigen zu dürfen“.

 

Um Spielpraxis zu sammeln, spielte dann noch außer Wertung Hagen Richter für Blau Gelb 90. Nach 41er Halbzeit kam Hagen dann am Ende noch auf 94 Holz und zeigte damit, dass sich das stetige Training langsam aber sicher auch am Tisch bemerkbar macht.