Kontakt
 
Sportverein Blau Gelb 90 Sonnewalde e.V.

 

Sportlerheim und Sportplatz:

Am Sportplatz 2

03249 Sonnewalde

 

Postanschrift:

Ringstraße 28

03249 Sonnewalde OT Ossak

 

E-Mail:

 

Facebook

 
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden
 

Fußball: Achtungserfolg der Ersten/Heimsieg gegen Tabellenführer

07.10.2019

SV Blau Gelb 90 II – Eintracht Koßwig    2:5  (2:0)

Gegen die bis dato auswärts noch sieglosen Gäste aus Koßwig unterlag unsere Zweite am Sonntag 2:5. Dabei ging man in der 17. Minute durch einen berechtigten Foulelfmeter (verwandelt durch Mannschaftskapitän Matthias Klingel) in Führung und konnte diese nur fünf Minuten später durch Denny Stephan ausbauen. Das beeindruckte die Gäste erstmal sichtlich und Blau Gelb 90 konnte die 2:0 Führung mit in die Pause nehmen. Was da dann passierte bleibt das große Rätsel, denn Sonnewalde fand im zweiten Durchgang bis auf wenige Entlastungsangriffe nicht mehr statt. Stattdessen rollte ein Angriff nach dem anderen der Gäste auf das Sonnewalder Tor zu. Und da sich die Sonnewalder Defensive als wenig sattelfest präsentierte, konnten die Gäste das Spiel nicht nur drehen, sondern das Ergebnis sogar noch in die Höhe schrauben. Während Koßwig damit auf Rang 3 klettern konnte, bleibt die Blau Gelb 90 Reserve nur dank des besseren Torverhältnisses noch vor einem Abstiegsplatz.

 

SV Blau Gelb 90 I – TSG Lübbenau  3:2 (1:1)

Wenn man denkt es geht nichts mehr….. Nach dem 0:0 im vorgezogenen Punktspiel am Feiertag beim FC Sängerstadt holte unsere Erste am Sonntag gegen den Tabellenführer aus Lübbenau den ersten Saisonsieg und meldet sich damit auch in der Kreisoberliga an. Wurde vor dem Spiel vielerorts nur über die Höhe des Lübbenauer Sieges diskutiert, so kann man nach dem Spiel schon von einer faustdicken Überraschung sprechen. Dabei hatten die Gäste zu Beginn des Spiel erwartungsgemäß mehr Spielanteile und setzten die Sonnewalder Abwehr gehörig unter Druck. Nahezu folgerichtig dann auch die Führung für die Gäste. Aber Sonnewalde hatte eine Antwort parat, und die sollte an diesem Spieltag auch das Erfolgsrezept sein. Effizienz in der Offensive und Stabilität in der Abwehr. Und so glich Andreas Winkel nur vier Minuten später die Lübbenauer Führung aus. Und auch vom zweiten Rückschlag, der erneuten Lübbenauer Führung – erholte sich Blau Gelb erstaunlich gut und schnell und biss sich wieder ins Spiel zurück. Der Mannschaft war anzumerken, dass sie gewillt war, endlich Zählbares zu holen und so war es ein Doppelschlag von Pascal Rothe, der dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzen konnte. Jetzt verteidigte man diesen kostbaren Vorsprung mit vereinten Kräften und hätte eigentlich gar nicht bis zum Schlusspfiff warten müssen, jedoch „gönnte“ man sich den Luxus eines verschossenen Elfmeters und macht es damit bis zum Schluss für alle spannend.

Fazit: Blau Gelb 90 lebt und setzt ein Achtungszeichen im Kampf um den Klassenerhalt. Mit defensiver Stabilität und offensiver Effizienz gelang es sogar dem Spitzenreiter Paroli zu bieten. Das sollte für die kommenden Aufgaben Mut machen und nach der Pokalpause für das nötige Selbstvertrauen im schweren und wichtigen Auswärtsspiel in Oppelhain sorgen.