Abteilung Billard des SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde

Abteilungsleiter Marco Bohlen

(0157) 50994849

Die Billardspieler vom SV BG90 im März 2017

 

 

Kommt einfach mal am Trainingstag ins Kulturhaus nach Sonnewalde.

 

Trainingszeiten: immer donnerstags und freitags ab 19.30 Uhr im Vereinsraum/Billardraum


Aktuelle Meldungen

Billard: Saison beendet

(09.02.2021)

Der Billardkegelverband hat in seiner letzten Präsidumssitzung beschlossen, dass die laufende saison in allen Klassen beendet ist. Die erspielten Ergebnisse behalten zwar ihre Gültigkeit, es gibt jedoch keine Ab- oder Aufsteiger. Für unsere Erste äußerst ärgerlich, belegte man in der Kreisligatabelle doch zum Stichtag den 1. Tabellenplatz in der Kreisliga. Die Dritte beendet die Saison in der 1. Kreisklasse auf Platz 4 (2:4 Punkte) und die Zweite auf Platz 7 (0:6 Punkte).

Der Pokalwettbewerb wurde noch nicht beendet. Hier steht eine Entscheidung bezüglich der weiteren Vorgehensweise noch aus.

Foto zur Meldung: Billard: Saison beendet
Foto: Billard: Saison beendet

Billard: Erste verliert gegen Hörlitz, Zweite mit Heimspiel gegen Bahnsdorf

(24.01.2020)

Nachtrag zum vergangenen Wochenende. Gegen den Tabellenfünften aus Hörlitz hatte sich unsere Erste viel vorgenommen, scheiterte am Ende aber sang- und klanglos. Lediglich Bernd Schnee (238) und Veit Spiering (265) spielten an diesem Tage auf dem Level, auf dem man spielen muss, wenn man in der Regionalklasse als Sieger vom Tisch gehen muss. Bezeichnend an diesem Tag dann auch das Ergebnis von Schlussspieler Marco Bohlen, der mit 10 Holz Rückstand in das letzte Tagesduell ging, mit einer historischen Negativleistung aber „grandios“ scheiterte. Aber trotzdem gab es aus Sonnewalder Sicht noch etwas Positives zu vermelden. Mit 161 (93) Holz, legte Daniel Gutsche ein mehr als solides Pflichtspieldebüt hin.

Am heutigen Freitagabend trifft unsere Zweite als punktloser Tabellenletzter auf den Tabellenzweiten aus Bahnsdorf. Los geht’s um 18.30 Uhr im heimischen Kulturhaus. Eintritt frei J

Foto zur Meldung: Billard: Erste verliert gegen Hörlitz, Zweite mit Heimspiel gegen Bahnsdorf
Foto: Billard: Erste verliert gegen Hörlitz, Zweite mit Heimspiel gegen Bahnsdorf

Billard: Aus für unsere Billardspieler in der 1. Runde des Regionalpokals

(28.05.2018)

Mit einer akzeptablen Leistung verbaschiedeten sich unsere Billardspieler der Ersten am Sonntag in der 1. Runde aus dem Regionalpokal Süd. In einem "Dreierturnier" war es am Ende der haushohe und klassenhöhrer Favorit aus Hörlitz, der mit 1120 Gesamtholz in die nächste Runde einzog.

Zweiter wurde unsere Mannschaft, bei der Veit Spiering (245), Bernd Schnee (220), Marco Bohlen (204) und Christian Scheffel (194) für das Gesamtergebnis von 863 sorgten.

Kreismeister Schipkau trat nur mit drei Spielern an, welche immerhin 655 Holz erzielen konnten.

Damit gehen unsere Billardspieler in ihre Sommerpause.

Billard: Neuigkeiten

(21.08.2017)

Lange Zeit war es still um unsere Billardspieler, die nach einer durchwachsenen Saison in der langen Sommerpause neue Motivation und Kräfte sammeln sollten und wollten.

Am gestrigen Sonntag waren es dann Uwe Krüger und Bernd Schnee die bei der Kreis-Senioren Meisterschaft (Ü50) in Zeckerin so etwas wie den Saisonauftakt in die Spielzeit 2017/2018 vollzogen.

Über die Distanz von 2x50 Stoß erreichte Uwe Krüger 77 und 81 Holz (Gesamt 162 inklusive Altersbonus von 4 Holz) und holte sich damit den 4. Platz von 14 Startern.

Bernd Schnee erreichte 87 und 101 Holz (Gesamt 192 inklusive Altersbonus von 4 Holz) und sicherte sich mit dieser Leistung einen Platz auf dem Podium, nämlich den 3. Platz.

 

Die neue Punktspielserie beginnt für unsere erste Mannschaft am 17. September mit einem Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des Rückersdorfer SV.

Am 22.9. gehts dann auch für die zweite Mannschaft wieder in die Vollen. Ab 18.30 Uhr gastiert man zum 1. Spieltag bei BC Finsterwalde III.

Billardspieler in der "Sommerpause".

(28.04.2017)

Unsere Kegelbillardspieler befinden sich aktuell in der Spielpause.
Rückblickend muss die 1. Mannschaft einen enttäuschenden 6. Platz zu Protokoll geben. Das dabei der Gesamtdurchschnitt von 799,5 Holz der drittbeste der Kreisliga Niederlausitz ist, kann dabei nur bedingt trösten.
Die Zweite beendete die Saison zufriedenstellend auf Platz 3. Dabei erreicht man exakt den gleichen Gesamtdurchschnitt, nämlich 612,07, wie der Zweitplatzierte.
In der Kreisrangliste des KFA Niederlausitz muss man etwas suchen, ehe man den ersten Spieler von Blau Gelb 90 findet. Auf Platz 19 ist das Veit Spiering mit 222,54 Holz im Schnitt. Gerade noch so in den Top 30 vertreten ist Bernd Schnee mit 210,08 Gesamtdurchschnitt. An Zielen sollte es also in der kommendne Spielzeit nicht mangeln. Bis es aber soweit ist, wünschen wir unseren Billatrdcracks bei den anstehenden Einzelmeisterschaften alles Gute und Gut Holz

Foto zur Meldung: Billardspieler in der "Sommerpause".
Foto: Die Billardspieler vom SV Blau Gelb 90

Billard: Zweite stoppt den Abwärtstrend

(17.11.2016)

Am letzten Freitag gewann die 2. Mannschaft  deutlich mit 702 zu 592 gegen die dritte Mannschaft von Zeckerin und stoppte somit den Abwärtstrend. Begann Bernd Pohl noch recht zittrig mit trotzdem guten 139 Holz, folgte Ingo König mit 185 Holz. Als dritter schraubte dann Wolfgang Scheffel mit 168 Holz den Vorsprung auf 60 Holz hoch. Christian Scheffel machte dann mit starken 210 Holz den Deckel drauf. Am kommenden Freitag spielt man gegen den Tabellennachbar aus Hörlitz, mit der Leistung sollte dann auch ein Sieg möglich sein.

In diesem Sinne " Gut Holz"

 

(Marco Bohlen)

Billard: 2. jetzt im Tabellenkeller

(02.11.2016)

Startete man mit 2 Siegen in die Saison, kassierte die 2. die vierte Niederlage in Folge. Konnte man das Hinspiel gegen Kirchhain noch gewinnen, verlor man am letzten Wochenende knapp mit 643 : 657. Erfreulich hierbei waren wieder gute 177 Holz von Bernd Pohl, der so langsam zur Stammbesetzung gehört. Christian Scheffel erspielte sehr gute 195 Holz. Ingo König (166) und Hannes Klinkert (105) komplettierten das Ergebnis. Will die 2.Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, sollte der ein oder andere " Ersatzspieler" mal Farbe bekennen und überdenken, auf welchem Wege man der Mannschaft helfen könnte.

In diesem Sinne "Gut Holz"

Billard: 1. mit Auswärtssieg, 2. mit Auswärtsniederlage

(03.10.2016)

Am Sonntag ging es für die erste Mannschaft zum Tabellenzweiten nach Rückersdorf. Von Beginn an war es ein spannendendes Spiel. Eine durchweg konstante Leistung der Sonnewalde sicherte den 3 Sieg im 3 Spiel. Den Anfang machte Uwe Krüger (208) gefolgt von Veit Spiering (211). Als dritter Spieler ging Bernd Schnee (209) ans Brett, Schlussspieler Marco Bohlen (208) brachte dann den verdienten 836:799 Erfolg über die Ziellinie. Derzeit belegt man ohne Punktverlust den zweiten Tabellenplatz. Erster ist Schipkau die einen besseren Mannschaftsschnitt haben.

 

Die zweite Mannschaft musste beim BSV Hörlitz IV antreten. Leider konnte keiner, ausser Bernd Pohl, an seine Normalform anknüpfen. Daraus resultierend geht die Niederlage von 646:675 Holz auch völlig in Ordnung. Für Sonnewalde spielten Christian Scheffel (156), Bernd Pohl (179), Ingo König (167) und Wolfgang Scheffel (144). Trotz dieser Niederlage rangiert man weiterhin auf den 2. Platz der Tabelle, punktgleich mit Hörlitz IV und zwei Punkten hinter Zeckerin II.

(marco bohlen)

Billard: Spielbericht 1. Mannschaft

(27.09.2016)

Laut Papierform, sollte es am zweiten Spieltag ein spannendes Spiel unsere ersten Mannschaft gegen die 3. Mannschaft des BSV Hörlitz geben. Schon vor Spielbeginn war aber klar, dass es eine einseitige Geschichte wird. Da der Gegener nur mit 3 Spielern anreiste, wobei ein Spieler noch von der vierten Mannschaft  aushalf, entwickelte sich ein lockeres Trainingsspielchen. Im Endeffekt siegte man deutlich mit 756:432 und bleibt auch im zweiten Spiel ohne Punktverlust. Für Sonnewalde punktete Wolfgang Scheffel (134), Uwe Krüger (198), Bernd Schnee (218) und Marco Bohlen (206). 

(MB)

 

 

 

 

 

Billard: Vorschau 2. Mannschaft

(27.09.2016)

Am Samstag muss unsere zweite Mannschaft zu ihrem ersten Auswärtsspiel nach Hörlitz reisen. Dort wird man mit den gleichen Spielern agieren, die im ersten Spiel einen Sieg erreicht haben. Christian Scheffel, Wolfgang Scheffel, Ingo König und Bernd Pohl versuchen den zweiten Platz in der Tabelle zu festigen, was durchaus möglich sein sollte. Spannend wird der erste Auftritt an fremden Tischen für Bernd Pohl, der bis jetzt nur an den heimischen Tischen gespielt hat. In diesem Sinne wünschen wir " Gut Holz "

(MB)

Billard: Zweite mit zweiten Sieg

(22.09.2016)

Am vergangenen Freitag konnte die 2.Mannschaft gegen Zeckerin auch ihr zweites Spiel gewinnen. Da die Zeckeriner nur mit 3 Spielern spielten, war von Anfang an klar das die Punkte in Sonnewalde bleiben. Für Sonnewalde erzielte Ingo König 166 Holz, Wolfgang Scheffel 151 und  Christian Scheffel 188 Holz. Dazu kamen noch 109 Holz vom "Neuen" Hannes Klinkert.

Derzeit belegt man mit 4 Punkten aus den beiden Spielen den zweiten Platz.

Billard I: Heimspiel gegen Hörlitz

(22.09.2016)

Am kommenden Sonntag bestreitet die 1. Mannschaft ihr erstes Heimspiel der Saison gegen die Sportsfreunde aus Hörlitz. Wiederum Ersatzgeschwächt, Veit Spiering verweilt im schönen Tirol, wird diese Aufgabe weit aus schwieriger als gegen Lindena. Titelaspirant Kirchhain musste dieses schon erkennen, verloren die Kirchhainer  letztes Wochenende mit einem Holz, weil arrivierte Kräfte fehlten. Trotzdem ist die Mannschaft überzeugt, dass  ein Sieg möglich sein sollte.

(marco bohlen)

Billard: Erste startet in die Saison

(07.09.2016)

Am kommenden Sonntag startet die 1. Mannschaft mit einem Auswärtspielspiel in die neue Saison. Auch ohne Bernd Schnee, der sich im Urlaub befindet, wäre alles andere als ein Sieg eine Überraschung. In diesem Sinne "Gut Holz"

Billard: Zweite startet mit Heimsieg

(06.09.2016)

Am ersten Spieltag der neuen Saison konnte unsere 2. Mannschaft einen deutlichen Sieg gegen BSV Kirchhain II erzielen. Auch wenn die Gäste nur mit drei Spielern angereist sind, hätte wohl ein Spieler mehr auch nicht gereicht. Das Ergebnis mit 703 : 368 spricht eine deutliche Sprache. Auf Seiten der Haushherren machte der "Neuling" Bernd Pohl sein erstes Spiel für die zweite Mannschaft und erledigte seine Sache mit 153 Holz sehr gut. Bester Spieler der Heimmannschaft war der neue Mannschaftskapitän Christian Scheffel mit 191 Points. Wolfgang Scheffel mit 181 und Ingo König mit 178 Holz rundeten das gute Ergebnis ab.

(marco bohlen)

Sparte Billard

(02.09.2016)

An diesem Wochenende startet unsere 2. Mannschaft in die neue Saison. Am Freitag um 18.30 Uhr ist Anstoß gegen Reserve vom BSV Kirchhain. Für Sonnewalde spielen Christian Scheffel, Ingo König, Wolfgang Scheffel und Bernd Pohl.

Die erste Mannschaft startet am 11.09.16 mit einem Auswärtsspiel in Lindena

Die Auslosung zur 1. Pokalrunde, die 2.-4.12.16 statt findet, ergab folgende Partien. Die erste Mannschaft hat ein Freilos, die zweite Mannschaft spielt zuhause gegen Bahnsdorf.

 

(MB)

Billard: Staffeleinteilung der Saison 2016/17

(16.07.2016)

Nach Ablauf des Meldetermins sind die Staffeln der KFA Niederlausitz 2016/17 komplett. Die erste Mannschaft spielt  in der Kreisliga eine Saison mit 14 Spieltagen.

Unser zweite spielt in der Kreisklasse 10 Spieltage mit anschliessender Relegation um den Aufstieg und Platzierungen.

Somit hat die Kreisklasse auch 14 Spieltage.

 

In der kommenden Saison spielte die 1. Mannschaft mit folgenden Spielern: Marco Bohlen, Bernd Schnee, Veit Spiering und Uwe Krüger.

Die 2. Mannschaft spielt mit: Christian Scheffel ,Ingo König, Niko Schulze, Wolfgang Scheffel, Fritz Kühne, Matthias Gutsche sowie unsere beiden neuen Spielrn Bernd Pohl u Hannes Klinkert.

 

Die erste Mannschaft absolviert ihre Heimspiele wie gewohnt,Sonntags 9.00 Uhr. Unsere Reserve spielen ihre Spiele Freitags 18.30 Uhr.

Saisonbeginn ist voraussichtlich das zweite Wochenende im September, diese Angabe ist aber noch ohne Gewähr.

 

(marco bohlen)

Billard: Bernd Schnee gewinnt interne Vereinsmeisterschaft

(13.06.2016)

Am Samstag veranstaltete die Sparte Billard ihre internen Vereinsmeisterschaften. Nach einem ausgeklügeltem Modus und dadurch sich ergebender Spannung bis zum Schluss, war es Bernd Schnee der am Ende vor Ingo König auf Platz 2 und Marco Bohlen auf Platz 3 den Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte.

Den Abschluss der Vereinsmeisterschaft und damit auch der Saison, bildetet dann ein sommerliches Abschlussgrillen in familiären Runde.

Foto zur Meldung: Billard: Bernd Schnee gewinnt interne Vereinsmeisterschaft
Foto: Vereinsmeisterschaft 2016 Billard