Kontakt
 
Sportverein Blau Gelb 90 Sonnewalde e.V.

 

Sportlerheim und Sportplatz:

Am Sportplatz 2

03249 Sonnewalde

 

Postanschrift:

Ringstraße 28

03249 Sonnewalde OT Ossak

 

E-Mail:

 

Facebook

 
  • Teilen auf Facebook
  • Link zur Seite versenden
 

Tischtennis: Gelungener Saisonstart

15.09.2026

Am vergangenen Dienstagabend startete der SV Blau-Gelb Sonnewalde in die neue Saison 2026/27. Zum Auftakt in der 2. Landesklasse empfing man den TTC Lauchhammer II in der heimischen Halle.

Die Gäste aus Lauchhammer traten mit Kubat, Moses, Redlich und Leisner an. Auf Sonnewalder Seite gingen Schülzke, Schollbach, Wille, Böhm und Krüger (Doppel) an die Tische. Die 7 Zuschauer sahen von Beginn an eine ausgeglichene Partie, in der sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte.

 

Der Start verlief zunächst nicht ganz nach Plan. Das Doppel Schülzke/Krüger musste sich Kubat/Moses ohne Satzgewinn geschlagen geben. Dafür konnten Schollbach/Wille ihr Doppel gegen Redlich/Leisner mit 3:1 gewinnen. Somit ging es mit einem 1:1-Zwischenstand in die Einzel.

Dort erwischte Sonnewalde einen guten Start. Schülzke konnte sein erstes Einzel souverän mit 3:0 gewinnen. Auch Wille setzte sich mit 3:1 durch. Schollbach musste sich Kubat nach fünf umkämpften Sätzen geschlagen geben, während Böhm gegen Redlich knapp mit 1:3 unterlag. Damit stand es nach der ersten Einzelrunde 3:3.

In der zweiten Einzelrunde konnte Sonnewalde dann erstmals etwas davonziehen. Schülzke und Wille gewannen ihre Spiele. Auch Böhm konnte gegen Leisner einen wichtigen Punkt beisteuern. Lediglich Schollbach musste sich Moses klar geschlagen geben. Mit einer 6:4-Führung ging es somit in die entscheidende letzte Einzelrunde.

Hier wurde es noch einmal richtig spannend. Wille musste sich Kubat nach fünf Sätzen geschlagen geben, doch Schülzke konnte gegen Redlich den wichtigen siebten Punkt sichern. Schollbach setzte sich anschließend gegen Leisner durch und machte damit den 8:6-Heimsieg perfekt. Böhm musste sich zum Abschluss Moses geschlagen geben.

 

Punkte Sonnewalde:

Schülzke: 3,0 Pkt.

Schollbach: 1,5 Pkt.

Wille: 2,5 Pkt.

Böhm: 1,0 Pkt.

 

Damit startet Sonnewalde mit einer guten Mannschaftsleistung erfolgreich in die neue Saison und kann sich direkt die ersten beiden Punkte in der 2. Landesklasse sichern. Auf diesem Erfolg lässt sich definitiv aufbauen. Das nächste Punktspiel findet am Freitag, den 18.09.26 auswärts in Hirschfeld statt.

(JaScho)