Kontakt
 
Sportverein Blau Gelb 90 Sonnewalde e.V.

 

Sportlerheim und Sportplatz:

Am Sportplatz 2

03249 Sonnewalde

 

Postanschrift:

Ringstraße 28

03249 Sonnewalde OT Ossak

 

E-Mail:

 

Facebook

 
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden
 

Fußball: erste und zweite Männermannschaft müssen auswärts Farbe bekennen

26.10.2017

Das kommende Fußballwochenende steht ganz im Zeichen der Herbstferien. Sämtliche Nachwuchsmannschaften pausieren, unsere Altligamannschaft ist eh schon in der Winterpause (als Tabellenzweiter) – lediglich unsere beiden verbleibenden Männermannschaften sind am Wochenende aktiv. Die Spiele im Überblick:

 

Samstag:

14.00 Uhr: SG Kolochau – SV Blau Gelb 90 I

Mit dem 7:2 Heimerfolg vom letzten Sonntag verschaffte sich unsere erste Mannschaft vorerst etwas Luft und verhinderte somit das gänzliche Abrutschen in den Tabellenkeller. Dort, genauer gesagt am Tabellenende, befindet sich der kommende Gegner, die SG Kolochau.

In der Vorsaison noch auf Platz 9 der Abschlusstabelle, musste die SGK im Sommer personell einige Abgänge verkraften, so dass von vornherein klar war, dass diese Saison nicht ganz einfach werden würde. 4 von 5 erreichten Punkten holte Kolochau dabei auf eigenem Platz und hat somit eine ausgeglichene Heimbilanz (1-1-1). So unterlag man gegen Schönewalde nur knapp 1:2, holte gegen Uebigau ein 3:3 und konnte am letzten Spieltag Reichenhain mit 5:4 schlagen. Nun soll nach der Spielpause genau dort weitergemacht werden. Das zu unterbinden ist die Aufgabe unserer Ersten. Nachdem man gegen Tettau/Frauendorf endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern konnte und speziell offensiv gezeigt hat, dass man durchaus in der Lage ist, bessere Ergebnisse zu erzielen, will man diesen Erfolg nutzen und eine kleine Erfolgsserie starten. Gemessen an den eigenen Ansprüchen, ist es Spiel beim Tabellenletzten da sicherlich nicht die psychologisch einfachste, aber eben doch eine durchaus lösbare Aufgabe. Schafft man es die Entschlossenheit vor dem Tor beizubehalten und die Konzentration und das Zweikampfverhalten, speziell im Abwehrverbund, zu steigern, sollte man auch in Kolochau in der Lage sein, Zählbares mit nach Sonnewalde zu bringen.

 

Sonntag:

12.00 Uhr: Blau Weiß Lubolz – SV Blau Gelb 90 II

Unsere Zweite steht nach 8 Pflichtspielen auf Platz zwei der Tabelle und kann damit durchaus zufrieden sein. Lediglich gegen Koßwig, die offensichtlich einen „Start/Ziel Sieg“ anstreben, war man chancenlos und den zwei verlorenen Punkten aus dem Heimspiel gegen den FC Sängerstadt trauert man etwas nach. Ansonsten hat die Mannschaft abgeliefert, wenn sie abliefern musste und ist demnach auch völlig zu Recht erster Verfolger vom Spitzenreiter. Nun geht es am Sonntag zur besten Mittagszeit zur Lubolzer Reserve, die mit 4 Siegen und 4 Niederlagen recht ausgeglichen im Mittelfeld der Tabelle beheimatet ist. Interessanter wird da schon die Betrachtung der Heimbilanz. Hier stehen Heimsiege gegen Jamlitz, Kreblitz und Calau II nur eine äußerst knappe 2:3 Niederlage gegen Koßwig zu Buche, was durchaus ein deutlicher Beleg für die Heimstärke der Blau-Weißen sein dürfte.

Nichts desto trotz, ist unsere Zweite zum Siegen verdammt, wenn man Spitzenreiter Koßwig (der beim Tabellenletzten antritt) nicht weiter enteilen lassen will. Eine anspruchsvolle Aufgabe die da auf die Sonnewalder Kreisligareserve wartet. Allerdings, mit der richtigen Einstellung , keine unlösbare Aufgabe.