Kontakt
 
Sportverein Blau Gelb 90 Sonnewalde e.V.

 

Sportlerheim und Sportplatz:

Am Sportplatz 2

03249 Sonnewalde

 

Postanschrift:

Ringstraße 28

03249 Sonnewalde OT Ossak

 

E-Mail:

 

Facebook

 
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden
 

Billard: Zweite ohne Chance, Erste wieder auf Platz 1

11.02.2019

Eine Niederlage, ein ungefährdeter Heimsieg und wieder zurück an der Tabellenspitze – so lautet das Fazit des Wochenendes für unsere Billardspieler.

Am Freitagabend begann unsere Zweite gegen den bisherigen Tabellenführer Finsterwalde.

Niko Schulze brachte unsere Zweite dabei mit seinen 147 (64) Holz sogar in Führung. Als zweiten Spieler musste Wolfgang Scheffel ran, der den plötzlich erkrankten Uwe Krüger vertreten musste. 154 (74) Holz waren durchaus solide, brachten aber auch den Verlust der Führung mit sich. Noch deutlicher wurde der Rückstand nach dem dritten Duell, als Mannschaftsführer Bernd Pohl lediglich 129 (61) Holz gegen den Tagesbesten (Klaus Perl, 208 Holz) auf den Tisch brachte. So war der Sonnewalder Tagesbestwert von Schlussspieler Ingo König 177 (94) zwar sehr erfreulich, für das Endergebnis von 607 zu 706 aber nicht mehr entscheidend. Als 5. Spieler (außerhalb der Gesamtwertung) kam Hagen Richter für Sonnewalde noch auf 84 (49 Holz).

Fazit: Mit einer überschaubaren Leistung kamen die Gäste aus Finsterwalde zu einem verdienten Auswärtssieg, mit dem sie punktgleich mit unserer Ersten an der Tabellenspitze bleiben.

Diese kam nämlich gegen den Rückersdorfer SV II zu einem ungefährdetem 833 zu 748 Heimerfolg und untermauerte damit ihre Ambitionen auf den Kreismeistertitel.

Christian Scheffel startet gut mit 204 (108) Holz und brachte unsere Mannschaft gleich mal in Führung. Diese wechselte aber bereits nach dem zweiten Duell, weil Marco Bohlen – gesundheitlich angeschlagen – seinen schwächsten Saisonauftritt zeigte und nur auf 154 (70) Holz kam. Da aber danach Bernd Schnee eine seiner besten Saisonleistungen zeigte und bei seinen 238 (134) Holz im letzten Spieldrittel sogar noch ein höheres Ergebnis leichtfertig verspielte, war die Rückersdorfer Führung nur von kurzer Dauer. Zumal Veit Spiering als Schlussspieler seine gute Saisonform einmal mehr bestätigte und auf 237 (131) Holz kam. Als Schlussspieler kam außerhalb der Wertung Peter Balzer zu seinem zweiten Saisoneinsatz und erreichte dabei 113 (54) Holz.

Während der Abstieg der zweiten Mannschaft besiegelt scheint, bleibt die Erste als Tabellenführer mittendrin im Kampf um den Kreismeistertitel, der hoffentlich weiterhin so spannend bleibt und am Ende sportlich und nicht taktisch entschieden wird.