Kontakt
 
Sportverein Blau Gelb 90 Sonnewalde e.V.

 

Sportlerheim und Sportplatz:

Am Sportplatz 2

03249 Sonnewalde

 

Postanschrift:

Ringstraße 28

03249 Sonnewalde OT Ossak

 

E-Mail:

 

Facebook

 
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden
 

Abteilung Tanzsport des SV Blau Gelb 90 Sonnewalde

Die Tanzsportabteilung vom SV Blau Gelb 90 Sonnewalde e.V.

 

Bitte klicken Sie ins Untermenue.


Aktuelle Meldungen

Tanzen_ Sonnewalder Tanzpaare erfolgreich in Berlin!

(03.04.2024)

Die Turnierpaare der Tanzsportabteilung des SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde e. V. fuhren auch in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge,  am 16.03.2024 nach Berlin in die Gretel-Bergmann-Halle. 

Der Grund dafür war der  16. YOUTH DANCE CONTEST Wettbewerb bei dem Ausrichterverein

Rot-Gold Berlin.

Drei Tanzpaare im Alter von 11 – 16 Jahren gingen für Sonnewalde an den Start. Getanzt wurden die Tänze Langsamer Walzer, Tango, Cha Cha Cha und Jive. 

In der Altersklasse II waren acht Paare am Start und das Paar Oskar Schadock / Mila Nauert  konnten sich gegen die Konkurrenz erfolgreich durchsetzen und belegten ganz knapp hinter einem Berliner Paar  einen hervorragenden 2. Platz. Ihr Ziel  für das nächste Jahr steht schon fest. 

Die Altersklasse III wurde durch die Paare Linette Becker / Sofia Leongardt und 

Joy Lorenz / Frederike Kühn vertreten.

Mit überzeugender Qualität und tänzerischem Ausdruck tanzten sich Joy und Frederike auf den 1. Platz und knapp dahinter folgten Linette und Sofia auf dem zweiten Treppchenplatz.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und sagen einfach „Macht weiter so!“. 

 

Petra Schadock

Sportwartin der Tanzsportabteilung

des SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde e. V. 

[16. YOUTH DANCE CONTEST]

[Download]

Foto zur Meldung: Tanzen_ Sonnewalder Tanzpaare  erfolgreich in Berlin!
Foto: Tanzen_ Sonnewalder Tanzpaare erfolgreich in Berlin!

Tanzen: Edelmetall zum Weihnachtsfest

(02.12.2019)

Für die Vorweihnachtszeit hatte sich die Tanzsportabteilung des SV Blau Gelb 90 Sonnewalde wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Bevor die Mitglieder den ersten Advent feiern durften, mussten sie erst einmal zeigen was sie im Laufe des letzten Jahres gelernt hatten. Dazu wurde extra ein lizensierter Abnehmer für das Deutsche Tanzsportabzeichen aus Cottbus eingeladen, der die vorgeführten Tänze der Mitglieder bewerten sollte. Nachdem alle Tänze getanzt waren, sparte er nicht am Lob für die gebrachten Leistungen der Aktiven. Er gratulierte allen zu ihren gezeigten Leistungen und motivierte sie, auch im folgenden Jahr weiter zu trainieren. Und die so ausgezeichneten Tänzer hatten allen Grund, stolz auf sich zu sein. Alle angetretenen Kinderpaare hatten erfolgreich das Tanzsportabzeichen in Silber und Gold abgelegt. Auch die Erwachsenenpaare konnten die geforderten Leistungen für die begehrten Tanzsportabzeichen in Bronze, Silber und Gold nachweisen.

Für die Leiter der Tanzsportgruppe, Petra und Uwe Schadock wurde es noch einmal ernst. Sie mussten in allen Tänzen antreten und sich dabei auch bewerten lassen. Am Ende konnten auch sie die angestrebte Auszeichnung, das Tanzsportabzeichen in Gold,  in den Händen halten.

Auch die Jüngsten im Verein hatten schon am Mittwoch in einer ersten Prüfung ihr „kleines Tanzsternchen“ abgelegt. Stolz durften sie ihr Abzeichen und eine Urkunde ihren Eltern zeigen.

Weiter so im nächsten Jahr wünscht sich die Trainerin. Wer Lust hat kann gern mal im Januar

2020 am Mittwoch um 15:00 Uhr in der Schulsporthalle schnuppern kommen.

Foto zur Meldung: Tanzen: Edelmetall zum Weihnachtsfest
Foto: Tanzen: Edelmetall zum Weihnachtsfest

Tanzsport: Unsere Tanzsportabteilung lädt zum Tag der offenen Tür

(16.10.2019)

Auch in diesem Jahr findet ein „Tag der offenen Tür“ in der Tanzsportabteilung des SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde e.V. statt.

Wir laden Sie am 19.10.2019 ab 14:00 Uhr in die Turnhalle der

Grundschule Sonnewalde ein.

Die jüngsten Tanzmäuse werden alle Gäste mit einem kleinen Programm verzaubern. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen

können auch alle Tanzbegeisterten an einem Salsa Workshop

teilnehmen. Die Tänzer freuen sich auf viele Gäste und zeigen

Ihnen eine Berliner Polka.

 

Uwe Schadock

Leiter der Tanzsportabteilung

Tanzsport: Der Tanzsport in Sonnewalde lädt ein

(14.09.2019)

Auch in diesem Jahr findet ein „Tag der offenen Tür“ in der Tanzsportabteilung des SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde e.V. statt.

Wir laden Sie am 19.10.2019 ab 14:00 Uhr in die Turnhalle der

Grundschule Sonnewalde ein.

Die jüngsten Tanzmäuse werden alle Gäste mit einem kleinen Programm verzaubern. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen

können auch alle Tanzbegeisterten an einem Salsa Workshop

teilnehmen. Die Tänzer freuen sich auf viele Gäste und zeigen

Ihnen eine Berliner Polka.

 

Uwe Schadock

Leiter der Tanzsportabteilung

Tanzen: neues Angebot für Kinder

(17.01.2019)

Unsere Tanzsportabteilung sucht Kinder, die das Tanzen erlernen wollen.

Unter der Anleitung unserer lizenzsierten Trainerin Petra Schadock, können Kinder im Alter zwischen 6 und 7 Jahren das Tanzen erlernen.

Wo?Wann?Wie? - Sie angehängt Grafik.

[Download]

Foto zur Meldung: Tanzen: neues Angebot für Kinder
Foto: Tanzen: neues Angebot für Kinder

Tanzsport: Ein Weihnachtsmann zum Anfassen

(10.12.2018)

Auch in diesem Jahr gab es für die Kinder der Tanzsportabteilung vom SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde e. V. eine Weihnachtsfeier.

Bei Pfannkuchen, Pfefferkuchen und Kakao

kam die weihnachtliche Stimmung auf und die Frage aller Kinder war natürlich: Kommt auch der Weihnachtsmann?.

Zuerst wurde ein Tanz nach afrikanischer Musik vor der neuen Spiegelwand erlernt. Als dann nach Weihnachtsmusik ein Cha Cha Cha getanzt wurde, klopfte der Weihnachtsmann an die Tür. Er hatte für jedes Kind ein Geschenk und wollte dafür ein Weihnachtslied hören. Alle Kinder waren erfreut und verabschiedeten den Weihnachtsmann natürlich mit einem Tanz.

(Schad)

Foto zur Meldung: Tanzsport: Ein Weihnachtsmann zum Anfassen
Foto: Tanzsport: Ein Weihnachtsmann zum Anfassen

Tanzsport: Zum zweiten Mal erfolgreiche Prüfung

(30.11.2018)

Die Tänzer der Tanzsportabteilung des SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde e. V. haben es in diesem Jahr

geschafft ein weiteres Mal das Deutsche Tanzsportabzeichen erfolgreich abzulegen.

Dazu wurde wieder ein lizenzierter Abnehmer eingeladen, der die Befähigung zur Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens besitzt.

Er war voll des Lobes für die großen und kleinen Tänzer des Vereins auf Grund der gezeigten sportlichen Leistungen und motivierte sie auch im folgenden Jahr weiter zu trainieren.

Die ausgezeichneten Tänzer hatten allen Grund, stolz auf sich zu sein. Die Kinderpaare haben das Deutsche Tanzsportabzeichen in Bronze und Silber abgelegt.

Bei den Erwachsenenpaaren wurden die geforderten Leistungen für die begehrten Tanzabzeichen in Bronze, Silber und in Brillant erbracht.

Jetzt freuen sich die Tänzer auf die Weihnachtszeit und werden das Training im nächsten Jahr mit viel Motivation und neuen Zielen am 07.01.2019 beginnen. Geplant ist eine zusätzliche Tanzgruppe für kleine Tanzmäuse ab 6 Jahre. Interessierte können sich unter der Tel. Nr. 0172 7429115 melden.

Foto zur Meldung: Tanzsport: Zum zweiten Mal erfolgreiche Prüfung
Foto: Tanzsport: Zum zweiten Mal erfolgreiche Prüfung

Tanzen:

(28.06.2018)

Wir tanzen auch zum Sängerfest

 

In diesem Jahr kann man erstmalig die Tanzsportabteilung des SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde

beim großen Umzug zum Finsterwalder Sängerfest sehen.

Die Tänzer präsentieren sich auf einem geschmückten Umzugswagen und freuen sich

auf viele Zuschauer beim Festumzug am 26.08.2018.

Damit alles gut gelingt, haben die Kinder und Erwachsenen schon fleißig mit dem

Training der Tänze begonnen. Die Tanzkleider und Röcke der Mädchen und Frauen wurden dazu neu angeschafft und kommen bei einer Straßenpolka und einem Cha Cha del Rio richtig zum Schwingen. Wer Lust hat uns zu unterstützen, kann gern am 15.08.2018 in Sonnewalde

beim Tanztraining mitmachen.

Nähere Informationen erhalten Sie bei dem Trainerpaar Schadock Tel. 035323/ 60301.

Foto zur Meldung: Tanzen:
Foto: Die Nachwuchstänzer vom SV Blau Gelb 90

Tanzsport: Werdet Fan des Projekts "Spiegelwand"

(18.05.2018)

Unsere neugegründete Tanzsportabteilung möchte für die Kinder der Abteilung eine mobile Spiegelwand anschaffen (siehe Projektbeschreibung im untenstehenden LINK)

Mit Hilfe der VR Bank, die bei diesem Projekt jede eingegangene Geldspende zusätzlich mit 5 Euro unterstützt, möchte man so durch Spendengelder diese Anschaffung realisieren.

Um aber überhaupt in die Projektphase des Spendensammelns zu gelangen, braucht das Projekt 25 Unterstützer/Fans.

Deshalb unser Aufruf an dieser Stelle:

Nehmt euch zwei Minuten zeit registriert euch dort und werdet Fan des Projekts. Wichtig: Damit spendet ihr noch kein Geld oder seit in irgendeiner Form verpflichtet Geld zu spenden o.ä.

Ihr zeigt damit lediglich, dass ihr das Projekt unterstützt und helft so, dass wir dieses Projekt angehen können.

 

https://vrblausitz.viele-schaffen-mehr.de/tanzspiegel

[VR Bank Projekt der Tanzsportabteilung]

Tanzsport: Erfolgreich auf dem Tanzparkett

(24.01.2018)

Am 21.01.2018 war es soweit für die jungen Tanzsportler der neuen Tanzsportabteilung des SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde e. V..

Das Kinderpaar Nico Frenkel und Elisabeth Kugler gingen im Breitensportwettbewerb

zum ersten Mal beim Coswiger Tanztag an den Start. Sie wurden von ihrem Trainerpaar sehr gut vorbereitet und zeigten trotz Lampenfieber eine hervorragende Leistung.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Sie belegten im B-Finale den 1. Platz und standen auf dem

Siegerpodest ganz oben.

Wir wünschen dem Paar weiterhin viel Erfolg und gute Ergebnisse bei den nächsten Turnieren.

 

Uwe Schadock

Leiter der Tanzsportabteilung

Foto zur Meldung: Tanzsport: Erfolgreich auf dem Tanzparkett
Foto: Das siegreiche Tanzpaar

Tanzen: Schnuppertag - Die Tanzsportabteilung hat sich vorgestellt

(13.10.2017)

Am 1. Oktober offiziell als neue Abteilung des SV Blau Gelb 90 Sonnewalde e.V. an den Start gegangen, hat sich die neue Tanzsportabteilung am letzten Samstag bei einem Schnuppertag vorgestellt. Im Beisein des Vorsitzenden des Kreissportbundes Elbe-Elster, Detlev Leißner - selbst jahrelanger begeisterter Tänzer - , stellte das erfahrene Trainerpaar Petra und Uwe Schadock die neue Abteilung vor.

Wer in Zukunft Interesse hat, selbst aktiv das Tanzbein zu schwingen, meldet sich bitte ganz unverbindlich bei den Petra und Uwe Schadock. (Tel. Nr. 0172/ 7429115)

Foto zur Meldung: Tanzen: Schnuppertag - Die Tanzsportabteilung hat sich vorgestellt
Foto: Das Tanzpaar Schadock (Mitte) mit dem Vorsitzendes des Kreissportbundes Detlev Leißner (rechts) sowie Vereinspräsident Mario Schicketanz und Vorstandsmitglied Mario Krüger (links)